Medizinische Geräte und Zubehör korrekt einsetzen

« Zurück zur Startseite

Eine Immunsystemstärkung vornehmen und einfach gesund bleiben!

posted am

Gerade in der kalten Jahreszeit wird unser Körper anfälliger für Infekte. Trotzdem scheinen manche Menschen selten oder überhaupt nicht krank zu werden. Warum ist das so? Zum einen spielt natürlich auch das Glück eine Rolle. Wer mit weniger infizierten Personen Kontakt hat, der steckt sich auch seltener an. Wichtig ist jedoch auch, wie stark das eigene Immunsystem ist. Eine starke Abwehr kann dafür sorgen, dass eine Erkältung oder Grippe sich im Körper nicht ausbreiten kann. Doch wie kann ich selber eine Immunsystemstärkung vornehmen?

Auf die Ernährung achten

Der menschliche Körper ist nur dann stark und gesund, wenn er über genügend Nährstoffe verfügt. Es ist richtig, dass eine lebensbedrohliche Mangelernährung in Industriegesellschaften selten vorkommt. Wer allerdings nur auf den eigenen Sättigungsgrad und Genuss achtet, versagt dem Körper womöglich trotzdem wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Insbesondere in Ländern mit wenig Sonneneinstrahlung leiden viele Menschen an einem Vitamin-D-Mangel. Dies liegt daran, dass das Prohormon vom Körper produziert wird, wenn dieser Sonnenstrahlung ausgesetzt wird. Ebenso wie die Spurenelemente Selen und Zink ist Vitamin D sehr wichtig für das Funktionieren des Immunsystems und sollte ausreichend zugeführt werden. Oftmals wird behauptet, Vitamin C wäre wichtig, wenn es um das Immunsystem und dessen Stärkung geht. Dies ist insofern richtig, als der Körper das Vitamin schneller verbraucht, wenn es sich gegen Erreger zur Wehr setzt. Ein ausreichender Verzehr von Zitrusfrüchten ist daher immer noch sehr zu empfehlen.

Gut mit sich umgehen

Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie wir mit uns umgehen, einen erheblichen Einfluss auf unser Immunsystem hat. Wer sich beispielsweise auf der Arbeit überfordert fühlt oder anderen Stressfaktoren ausgesetzt ist, wird leichter krank. Es ist daher gerade in den Wintermonaten wichtig, eine Stufe runterzufahren und auch emotionale Konflikten so gut es geht zu vermeiden. Stress entsteht jedoch nicht bloß durch Überforderung. Wer sein Immunsystem nicht schwächen will, verzichtet am besten auch auf Alkohol und Nikotin.

Immunsystemstärkung durch Nahrungsergänzungsmitteln

Mit Nahrungsergänzungsmitteln lässt sich gezielt eine Immunsystemstärkung vornehmen. Hierbei kommen Pflanzen, Pilze und Substanzen ins Spiel, die zum Beispiel gezielt die Aktivität der körpereigenen „Killerzellen“ erhöhen. Bei der Auswahl der richtigen Nahrungsergänzungsmittel ist stets darauf zu achten, dass die Wirkung belegt ist oder zumindest von einer großen Anzahl an Nutzern bestätigt wird. Wer eine ganzheitliche Strategie zur Stärkung des eigenen Immunsystems anstrebt, dem sei eine Fachberatung nahegelegt. Hierbei werden sowohl persönliche Lebensumstände als auch die eigene Ernährung in einen konkreten Plan zur Steigerung der Immunabwehr übertragen. In der Folge werden wir leistungsstärker und verlieren weniger Lebenszeit. Seien wir ehrlich: Wer liegt schon gern mit Husten und Schnupfen im Bett?

Weitere Informationen erhalten Sie bei Thermen Apotheke Mag. pharm. Andreas Hacker KG.


Teilen